DER AMBULANTE PFLEGEDIENST RAHN & FREITAG ERHÄLT ZUM WIEDERHOLTEN MAL DIE BESTNOTE

RAHN & FREITAG überzeugt mit hoher Qualität

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen in Hessen, kurz: MDK Hessen, überprüft regelmäßig alle Pflegedienste. Die Überprüfung des Pflegedienstes Rahn & Freitag, die mit Blick auf Zufriedenheit der Patienten, Grund und Behandlungspflege, Hygiene-, Fortbildungs- und Qualitätsmanagement kürzlich durchgeführt wurde, überzeugte in allen Punkten.

Resümierend heißt es danach im Bericht des MDK Hessen: „Alle befragten Patienten äußerten sich sehr zufrieden zu ihrer Versorgung durch den Pflegedienst.“ Sehr zur Freude des gesamten Pflegeteams. Liest man die Fragen im einzelnen, dann geht es dabei nicht nur um die Erfüllung notwendiger medizinischer oder pflegerischer Aspekte. Auch die menschliche Komponente spielt in der Überprüfung eine Rolle. Werden z.B. Wünsche der Patienten berücksichtigt heißt es da in mancher Fragestellung des Medizinischen Dienstes Hessen. Es menschelt sehr, und das schreibt sich der Pflegedienst von Barbara Rahn und Gerlinde Freitag seit der Gründung 1996 auf die Fahne. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, heißt es schon auf der Homepage. Dass dies keine leeren Versprechungen sind, beweist die erneut ausgestellte Bestnote.

Carola Kuhl, die verantwortliche Pflegedienstleitung von Rahn & Freitag, war Ansprechpartnerin während des Prüf-Besuchs durch das MDK-Team. Sie betonte noch einmal die Haltung des Unternehmens: „Bei uns hat jeder pflegebedürftige Mensch das Recht mit Würde und Respekt behandelt zu werden.“

Rahn & Freitag baut auf vertraute Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Pflegebedürftigen. Auch eine Rund-um-Versorgung an 365 Tagen im Jahr stellt das Team sicher, und sie kümmern sich um die Kostenübernahme durch Kranken- und Pflegeversicherung oder die Sozialhilfeträger. Als Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen rechnet der ambulante Pflegedienst direkt mit diesen ab – ein Service, der es den Angehörigen extrem erleichtert, so die Assistentin der Geschäftsleitung, Nicole Rätzke: „Wir sind Tag und Nacht erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Wir versorgen unsere Patienten täglich, so oft wie nötig.“

„Was nicht zu Kassenleistungen gehört, aber im Sinne des Wohles der Patienten für Rahn & Freitag ganz selbstverständlich dazugehört, sind es oftmals die kleinen Dinge wie z.B. Spaziergänge, Vorlesen u.s.w., die vielen Patienten helfen, so lange wie möglich zuhause in der eigenen Umgebung zu bleiben,“ so Gerlinde Freitag. Und Barbara Rahn ergänzt: „Nichts ersetzt ein Lächeln oder ein freundliches Wort. Unser Team weiß, wie wichtig uns das ist.“Diese Leistungen können als sogenannte Serviceleistungen auf privater Basis dazu gebucht weden.

MDK Prüfung 2017

MDK Prüfung 2016

MDK Prüfung 2015

MDK Pruefung 2014
MDK Pruefung 2013
MDK Pruefung Lollar 2012
MDK Pruefung Lollar 2011
MDK Pruefung Waldsolms 2012
MDK Pruefung Waldsolms 2010

Andere Artikel